DISZIPLINEN

Die Erklärung

Bobbahn Downhill Skateboarden

Longboards sind spezielle Versionen der allgemein aus Skateparks bekannten Skateboards. Es gibt sie in verschiedenen Variationen für viele verschiedene Fahrtechniken. Downhill Longboards sind die „Formel 1-Rennboliden“ unter ihnen. Bei einer Länge von 90 bis 120 cm können gute Fahrer auf Bergstraßen bis zu 100 km/h erreichen! Downhill-Skateboards werden mit größeren Rollen aus weicherem Material gefahren, die für eine effektive Absorption von Unebenheiten sorgen. Zusammen mit einem längeren Achsabstand ermöglichen sie eine verbesserte Fahrstabilität bei hohen Geschwindigkeiten. Schon seit Mitte der 90er Jahre werden Skateboard Downhill Meisterschaften auf steilen Bergstraßen ausgetragen, mittlerweile gibt es sogar einen eigenen von der IGSA (International Gravity Sports Association) ausgerichteten Weltcup und Weltmeisterschaften. Beim „Beton on Fire 2010“ wird Downhill Skateboarden nun seine Weltpremiere als Wettkampfdisziplin in der Bobbahn feiern!

 

Bobbahn Inline-Downhill

Downhill Inlineskates sind im Gegensatz zu normalen Freizeit-Inlineskates für hohe Geschwindigkeiten optimiert. Dafür werden 5 große Rollen pro Schuh an einer längeren Schiene montiert. Beim Inline-Downhill wird eine asphaltierte Bergstraße heruntergefahren, die üblicherweise ein Gefälle von 7 bis 13 % hat und mehrere Haarnadelkurven aufweist. Auf manchen Strecken werden Geschwindigkeiten von unglaublichen 110 km/h erreicht! Seit 1995 werden im Europacup, der 2001 durch den Weltcup ersetzt wurde, regelmäßig Rennen durchgeführt. Seit 2000 werden jährlich die Weltmeisterschaften von der F.I.R.S. (Federation International de Roller Sports) ausgerichtet.

 

Die Geschichte des Bobbahn-Skatens

Der erste Inline Bobbahn Downhill war der „Red Bull Inline Beton“ und fand 1996-98 in der Bobbahn am Königssee statt. Fast ein Jahrzehnt sollte es dauern, bis 2007 und 2008 der „Red Bull Hot Run“ veranstaltet wurde, diesmal aber in der olympischen Bobbahn von Sarajevo. Seit 2009 gibt es nun den „Beton on Fire“ in der Bobbahn Altenberg, der diesjährig nun erstmalig um die Disziplin „Longboard“ bereichert wird.